Unser Zugang


Als Kräuterwerkstatt produzieren wir, Nicole Stattmann und  Andreas Strohmeier, echte und ehrliche Produkte direkt aus der Natur.

Wir sind eine kleine Manufaktur und beschäftigen uns als Erstes mit heimischen Bergkräutern, die in unseren Familien schon seit Generationen angewendet werden, ernten und verarbeiten diese absolut natürlich.

Alle Kräuter wachsen natürlich nicht am Berg, aber durch unsere Familien und   Freunde sind wir in der glücklichen Lage, dass wir in einigen Gärten ernten dürfen.

Im Besonderen achten wir sehr darauf, die Kraft der Natur durch unsere sorgfältige  Herangehensweise von der Ernte bis zum fertigen Produkt zu bewahren und für Sie  erlebbar zu machen.

Sowohl die Verarbeitung unserer reinen Naturprodukte als auch ihre Verpackung erfolgt aus Qualitätsgründen in liebevoller Handarbeit. Kurz gesagt Natur pur und Handarbeit zeichnen uns aus.

So können wir unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht werden.

Wir sammeln den größten Teil unserer Kräuter, Wurzeln und Beeren in den     Drautaler Bergen über 1100 Metern Seehöhe, denn in dieser Höhe versprechen wir uns nicht nur weniger Umweltbelastungen, sondern auch höhere Inhaltsstoffe der Kräuter.

Ein interessantes Gebiet zur Ernte ist für uns Kroatien. Im Urlaub haben wir einige spannende Entdeckungen machen dürfen und so unter anderem den Meerfenchel und die wertvollen Phönizischen Wacholderbeeren auf der Insel Hvar zu verschiedenen Produkten verarbeitet.

Wir sind sehr stolz auf unsere besonders hohe Erntequote aus unseren Wildsammlungen, jedoch können wir nicht alle Kräuter in der Menge selber ernten und so kaufen wir zur Ergänzung auch ein paar Kräuter zu, wobei wir hier darauf achten, dass wir Bio-zertifizierte Rohstoffe bekommen.

Für unsere Auszüge werden die Kräuter, Beeren und Wurzeln unterschiedlich angesetzt, somit werden die Inhaltsstoffe der verschiedenen Pflanzenteile optimal ausgezogen.

Unsere Auszüge dürfen im Regelfall zwölf Wochen reifen, werden danach sorgfältig  abgefiltert, weiterverarbeitet und in die Braunglasfläschchen mit Pipette zur einfacheren Dosierung abgefüllt.

Wir garantieren

*reine Naturprodukte

*höchste energetische und hygienische Standards von der Ernte bis zur Verarbeitung

*Vegan

*Ohne Konservierungsstoffe und Zusätze

*100% naturrein

Durch unsere strengen Produktionsrichtlinien garantieren wir höchst mögliche Premiumqualität.

Überprüfungen

Unsere gesamten Produkte wurden vom Amt der Kärntner Landesregierung auf Verkehrsfähigkeit überprüft. Wir arbeiten mit den Aufsichtsorganen der Lebensmittelaufsicht sehr eng zusammen um alle gesetzlichen Vorgaben für Produktion, Chargennachverfolgung, Verpackung, Beschriftung sowie mikrobiologische Vorgaben einzuhalten, anzupassen und permanent zu verbessern.

Für unsere Körper– und Pflegeöle wurde von Dr. Veit Nietsche eine Sicherheitsbewertung mit toxikologischem Profil und Expositionstabellen erstellt.

Wir arbeiten gemäß den Grundsätzen der „Guten Herstellungspraxis“. Hier gelten als unsere wichtigsten Qualitätsmerkmale der Geruch und der Geschmack.

Transparenz

Wir stehen immer und auf allen Ebenen für volle Transparenz. Sie dürfen sich auch gerne persönlich ein Bild von unserem Betrieb machen. Wenn Sie uns besuchen möchten, bitten wir um telefonische Anmeldung, da wir nicht immer in der Werkstatt sind.

Das gesamte Jahr vermarkten wir unsere Produkte auf einigen Märkten und Messen und sind die Saison über oft mit der Ernte unserer Kräuter beschäftigt.

Danke!

Besonders bedanken möchten wir uns bei den vielen Menschen für den persönlichen Austausch. Und auch vielen Dank dafür, dass unsere Informationen immer wieder gerne weitergegeben werden.

Vielen Dank für die vielen Empfehlungen!

Unsere Bitten an Sie

Bitte teilen Sie uns auch weiterhin Ihre Erfahrungen mit. Durch alle Erfahrungsberichte entsteht unser Heftchen die „Kräuterfibel“ wo wir alle Erfahrungsberichte miteinander vergleichen, verifizieren und niederschreiben.

Die Kräuterfibel sehen wir als ein wachsendes Werk, dass immer wieder überarbeitet und neu gedacht wird.